Visionen - Gedankenspiele - Siriusufer
wohnen im Grünen

Es ist schon eine Weile her, da hörte ich eine kurze Nachricht im Radio, ein 62 jähriger Mann wollte das Gericht mit einer Bombe bewerfen, man konnte ihn fangen, Motiv soll Rache gewesen sein, weil er eine erhoffte Rente nicht bekam.

Rache? Wohl eher eine Verzweiflungstat. Plötzlich lief vor meinen Augen ein Film ab ...

Ein Mann in den besten Jahren wird arbeitslos. Alle Bemühungen eine neue Stelle zu finden, schlagen fehl. Keine Umschulungs- und keine Arbeitsbeschaffungsmaßnahme hilft aus dem Dilemma, nicht mehr vermittelbar. Kein Arbeitslosengeld mehr, aus der Statistik gestrichen. Aus Sozialhilfe wird gerade Hartz IV und das Renteneintrittsalter wird auch noch erhöht. Auf den Ämtern erklärt man dem Mann, es geschah ein Computerfehler, die Unterlagen seien verschwunden, er soll warten ... wovon in der Zwischenzeit leben? Aus der Wohnung wird er vertrieben, kann sie nicht bezahlen, wovon auch? Er ist Unperson, nicht mehr da, überhaupt noch am Leben? Er bricht zusammen.

Nach einem Dasein unter Brücken kommt die Erkenntnis, er ist „altes Eisen“ und so krank, dass er in Rente gehen muss, Ärzte bestätigen es, doch die Pragraphen des Gesetzes sagen NEIN, so krank ist er nicht, dass ihm Rente vorzeitig zusteht, er soll warten bis er nach dem Gesetz dran ist, bis 65 und vielleicht länger.

Total verzweifelt greift dieser Mann zu einer letzten Tat in der Hoffnung, nun kommt er vor Gericht und in den Knast oder die Psychiatrie, dort hat er ein Dach über dem Kopf, täglich eine warme Mahlzeit und vielleicht eine nützliche Tätigkeit, wenigstens bis er 65 ist und mit seiner Altersrente eine winzige Wohnung bezahlen kann und wieder leben, ganz bescheiden.

Ob sein Wunsch erfüllt wurde? (Ein Tag im Gefängnis kostet so etwa 120 Euro - fast wie in einem Hotel gehobener Preisklasse ...)

angi
Juni 2007

Nachtrag:

Jahre sind vergangen, viele stehen hilflos vor der Frage, wie geht es weiter im Alter, der Zeit, für die man sein Arbeitsleben lang vorgesorgt hat mit seinen Beiträgen. Wie geht es weiter, wenn es nicht mehr weiter geht ...

angi
August 2009

richtungsweisend
das Füllhorn ist leer
Sommerresidenz
es ist angerichtet gespenstisch