Richtung Stresow Gedankenspiele - Straßen im Kopf
Beobachter auf hohem Mast



An den Straßen sind Schilder, wie sie heißen, an der Autobahn welche, wohin es nach der nächsten Abzweigung geht, an der S-Bahn steht die Richtung dran..........in meinem Kopf steht nicht dran, in welche Richtung die Bahn, der Gedanke, der Nervenimpuls führt, da herrscht Durcheinander, wie in einem Labyrinth, wo ist der richtige Weg?......
eine Sackgasse bin ich entlang gegangen und stand plötzlich am Abgrund zur Autobahn. Einen Schritt weiter.......halt dachte ich, Lebensgefahr. Einen Schritt weiter und ich gerate in Gefahr, zu Leben? Oder gerate ich in Gefahr, das Leben zu verlieren? Im täglichen Umgang haben wir uns daran gewöhnt, die zweite Variante als die gemeinte zu akzeptieren.

Ja Änderung, Veränderung. Da baut man an der Strecke, die ich öfter fahre Richtung Schönefeld. Eine Straße ist gar nicht mehr da, ein anderes Stück Strecke ist mit Umleitungen und Behinderungen versehen. Da nutzt mir meine Karte und der im Kopf eingeprägte Weg nichts mehr. Selbst die andere bekannte Straße ist gesperrt und wieder eine Umleitung. Also kann ich mich fügen und an den ganzen Umleitungsschildern orientieren oder selbst einen neuen Weg suchen.

Mit dem Auto kann ich nur dort lang fahren, wo es mir gestattet ist, in meinem Kopf können sich völlig neue Bahnen entwickeln, neue Kreuzungs- und Knotenpunkte bilden, die mit ganz neuen Straßen, Gedanken, gefüllt werden.

Unsere Gedankenwelt gleicht irgendwie dem Straßennetz mit vielen breit ausgebauten Straßen, kleineren Wegen, die wir seltener benutzen und neuen Wegen durch einen Wald zum Beispiel, hier ist noch kein Pfad. Wir legen einen an, zuerst müssen wir uns merken, wo wir langgegangen sind, nach einer Weile wird schon ein Trampelpfad daraus. Merken wir, das dieser Weg richtig ist, werden wir ihn auch immer öfter benutzen.
Diese neuen Wege gehen wir für uns selbst wie auch in der Gesellschaft, alles hängt irgendwie zusammen. Und neue Wege braucht dieses Land doch nun wirklich......
angi

Herbst 2003

in welche Richtung
Wege über Land
Regennasse Straße Hinter dem Abrund geht es weiter
Umleitung ins Halteverbot Hindernisse überwinden
moderne Windmühlen Wasserwege