magische sieben Gedankenspiele - Die magische Sieben

Hat Mathematik doch etwas mit Poesie zu tun?


Es steht geschrieben, die Wurzel aus 49 ist 7. Siebenmeilenstiefel, 7 Brücken, 7 Tränen, 7 Jahre....eine magische Zahl, doch warum? Noch dazu eine Primzahl, durch nichts als sich selbst teilbar.

Und da ist die Primel, in jedem Frühling erfreut sie mit wundervollen Farbtupfern unser Auge, lädt ein zum träumen, den Sommer erahnen, das ist keine Mathematik, oder doch? Woher diese Wortgleichheit, Zufall? Finde es heraus!

Und warum heißt es denn Wurzel? Ein Baum ist doch keine mathematische Formel, oder doch? Er hat Wurzeln, hält sich damit in der Erde fest um zu leben.......ohne Wurzel kein Leben? Wo sind unsere Wurzeln? Die 7 ist kleiner als 49, also das Kleinere suchen, den Anfang. Anfang wovon? Von meinem Leben, dem Ei, der Keimzelle, doch da drin ist die Erinnerung, dass ein Mensch daraus werden soll und kein Baum. Also noch weiter zurück, aber wie weit............bis zum Anfang des Universums überhaupt?

Da füllst du Tabellen mit Zahlen, mit Formeln, du willst ein Ergebnis haben, eine Einheit des Ganzen, nur wieder eine Zahl. Diesmal ist es Zusammenfassung, ein Ende, nicht Anfang.
Wo ist das Ende der Zahlen, wo ist unser Ende? Der Tod? Das glaube ich nicht, denn jedes Ende bringt einen neuen Anfang hervor, verrottetes Laub wird zur Erde, gebiert neues Leben. Deine Ergebniszahl ist Anfang für eine neue Berechnung, ist alles ein Kreislauf ohne Anfang und Ende und wir mitten drin? Ich glaube für heut hab ich genug Fragen gestellt.

angi

Fuss einer Buche
im Zaun eingewachsener Ast
Herbstblätter unter Wasser
Wurzelwerk eines alten Baumes