Rügen 2004
Seebrücke Sellin bei Nacht Rügen 2004

Hallo Rügen, ich bin wieder da! Habīs dir ja voriges Jahr versprochen. Mit einem Sturm und Abendgewitter empfingst du mich in Lauterbach. Zu Agnes Rink nach Vilmnitz musste ich einfach fahren, sie begrüßen mit einem kleinen Feldblumenstrauß. Agnes wer bist, wer warst du? Keiner dort konnte es mir sagen, ich komme dich besuchen wann immer ich im Norden bin, versprochen.

Hafen Lauterbach
Agnes Rink in Vilmnitz Tradition Reetdach
Die Feuersteinfelder von Mukran

Viel bin ich durch die Insel gereist, per Auto, per Rad und zu Fuß. Mit allen Sinnen genießen.......
in Patzig höre ich einen so ganz eigenen Klang vom Kirchturm, nie habe ich solch einen Klang vernommen. Ich lausche, fühle ihn, da kommt ein "hallooh" bei mir an. Nicht aus dem Kopf, ganz tief in der Magengrube fühle ich es, so wohlig schön ...... und schon fahre ich weiter, Rappin steht am Ortseingangschild, am Eingang zur Kirche eine Tafel, ein Blatt mit einer Rose und dem Spruch

"Wir vermeinen,
Schönheit und Wunder wahrzunehmen,
während Schönheit und Wunder
in Wirklichkeit in uns selber sind"

Die Kirchentür geht auf, doch ein eisernes Gitter versperrt den Zugang, moderiger Geruch schlägt mir entgegen, ich kann die Schönheit da drinnen nur erahnen und muss an die "Geschichte von Gott" denken, die Hermann van Veen vorgetragen hat .... der Glockenturm steht extra auf dem Hof, da klettere ich rauf.......
Zwischen Kasnevitz, meinem Quartier, und Groß Stresow bis fast Neureddewitz bin ich mehrmals geradelt, habe auf einer winzigen Brücke verweilt die über einen Bach führt. Ein Pfad mit alten Weiden zu beiden Seiten hat es mir angetan. Wie ich noch so schaue über das Luch, entdecke ich meine so lang vermissten Glockenblümchen, Himmelsschlüsselchen nannte ich sie als Kind, so zart und zerbrechlich sind sie. Einzelne Bäume ragen über dem Feld in den Himmel und erfreuen mein Auge.
Im Schloss Putbus finde ich eine Ausstellung, eine Idee verwirklicht. Ein Jahr lang, jeden Tag ein Foto von dem selben Holunderbusch, den Wolken und dem Wasser in der Nähe hat eine Fotografin aufgenommen. Von jeder Woche ist je ein Foto aufgereiht in der Galerie, ein Jahr im Leben eines Baumes........ der Baum lebt nicht mehr stand dabei, einer Flurbereinigung ist er zum Opfer gefallen, schade.

Stresower Pfad
Baum auf der Wiese
Himmelschlüsselchen
Wreecher See Segler am Horizont
Abendstimmung wie am Siriusufer

Schöne Sonnenuntergänge hab ich erlebt auf Rügen, sie aufgenommen in mir am Abend, saß ganz still auf einem großen Stein und schaue nur. Ein Segelboot fährt am Horizont durch die golden und rot gefärbte Straße, die die Sonne auf die See zeichnet und mich einlädt zum träumen, darüber zu spazieren..... Einen Stein hob ich auf und spielte in den Händen mit ihm, eine Muschel mit einer kleinen Ausbuchtung, eine Perle ist darunter verborgen und ein ganz klein wenig ist das Gehäuse geöffnet, so muss sie versteinert sein vor uralter Zeit. An jenem Abend gab ich die versteinerte Muschel her, schenkte sie einem Wanderer. Wie gern würde er auch einfach den Abend genießen, da sitzen und schauen, doch leider, keine Zeit. Ganz behutsam wie etwas zerbrechliches umschloss er sie mit der Hand...

Ich bin wieder zu Haus. Ein paar Tage sind schon vergangen da merke ich es. Der Schlüssel zu meinem Urlaubsquartier hat sich einfach hineingeschmuggelt in mein Reisegepäck und ist mitgekommen nach Haus. Ein gutes Omen, ich fahre wieder dort hin...........

angi
Sommer 2004

Abendlicht
Kasnevitz Rasender Roland