philadelphia

Mal eben so... ein Ausflug über Land
Philadelphia

Ostermontag, schon am frühen Morgen strahlender Sonnenschein über dem Wannsee, ein frühlingshaft lauer Tag erwartet mich, was tun? Einfach mal kurz über Land, Philadelphia besuchen... geht nicht? Doch!

Ich lad meine Tochter samt Familie ein und los geht die Fahrt. Es ist ein Aufatmen nach so viel Winterkälte und der Weg nicht weit. Ob die A12 oder B246 entlang, auf jeden Fall erst mal nach Storkow, dort mitten im Land Brandenburg liegt der kleine Ort, Philadelphia.

Da wollten Menschen mal auswandern in die neue Welt und trugen ihr Ansinnen dem König Friedrich II. vor. Dieser jedoch meinte, bleibt hier, ich geb euch Philadelphia, gleich hier um die Ecke... sie blieben ... so sagt man, oder war es anders? Irgendwas muss dran sein, denn Boston, der Türkenhügel und Kamerun sind nicht weit entfernt, wir sind der weiten Welt so nah ...

Über den großen Teich kamen die Bewohner, am Ufer liegt noch ein Gefährt aus alter Zeit. ganz genau muß man hinschauen um es zu erkennen, ein Motorroller Marke Pitty vermute ich...

Mit Pferd und Wagen reist man ganz bequem durch den Ort, die Kutscherin lächelt freundlich, sicher waren schon viele Leute hier, Philadelphia anzuschauen so mitten im Land Brandenburg... Nur Kaffee trinken war leider nicht, keine Gaststätte in Sicht, das holten wir nach am tiefen See.

angi
Ostern 2005

großer Teich
Pitty
Pferd und Wagen Wurzel
Ansicht
Fachwerk Teichansicht
am tiefen See zu Prieros