Park Babelsberg
Welche Kraft ist es, die Wunder wahr werden lässt
.........die Kraft der Gedanken vermag so viel mehr.......
versteinerter Wasserfall

Wie oft schon hab ich ihn schon besucht, meinen versteinerten Wasserfall im Park Babelsberg...
Ich trete ein in den Park, von Herbstsonne erfüllt jeder Platz und wie von selbst verlangsamen die Schritte sich, dort hinten, zwischen der Baumgruppe ganz versteckt ist der Platz, zu dem meine Füße mich tragen. Ich lasse mich nieder auf dem oberen Stein und schau in die Weite, die Störche schon fort dieses Jahr? Und ich seh ihn den goldenen Herbst, die Blätter beginnen sich zu färben im Spiel mit dem Sonnenlicht. Die Augen geschlossen nur für einen Moment, da hör ich das Rauschen der Blätter ... nein der Wasserfall ist es der murmelt, er will erlöst werden um wieder zu fließen, von Stein zu Stein springen wie Kinder, die einfach glücklich sind und es noch nicht wissen, nicht nachdenken warum...
Ich klettere die Steine hinunter auf den bemoosten Grund des einstigen Sees und schau nun hinauf zu dem Stein, auf dem ich bis eben noch saß. Oh was für ein Anblick, ich sehe das Wasser, wie fröhlich plätschert es über die Steine, es hüpft vor Freude und spritzt mich fast nass.
Welche Kraft ist es, die solche Wunder wahr werden lässt? Die Kraft der Gedanken vermag so viel mehr........

Im Frühsommer da bin ich auf den Flatowturm hinaufgestiegen, hab weit übers Land geschaut. An diesem Tag verwandelten sich die Wanderwege zu reißenden Flüssen und in der Gerichtslaube suchte ich Zuflucht für einen Moment.

Fast schon Winter ist es im Park geworden und ich entdecke den Kindermannsee, zugefroren und noch frisches Grün ragt aus ihm heraus. Die alte Trauerweide am Ufer, der Stamm so zerborsten und eine schwarze Spur an ihm wie von einem eingeschlagenen Blitz, indes wiegt sich im Wind und rauscht mit ihren Blättern. Grüngelb sind sie noch und sie sagt, hergeben will ich sie nicht, noch nicht heute, will erst noch die Spätherbststürme spüren bevor es in den Winter geht. Ich steh nur da und schaue, Frost zwickt an den Ohren, in die Hände, vertreiben lass auch ich mich nicht, ziehe die Kapuze des Anoraks über den Kopf und vergrabe die Hände ganz tief in den Taschen und genieße den Anblick noch einen Augenblick.

angi
2003 und 2004

Findlinge im Herbstlaub
Aussicht vom Flatowturm
ein Wanderweg_ein Bach Flatowturm_Babelsberg
Gerichtslaube im Babelsberger Park zu Potsdam Hopfen
Blick in den roten Herbst Weide am Teich
Eisschicht auf dem Teich Nebelschleier um den Flatowturm
Steine als Kunstwerk