Ingenieurschule
Auf zum Siriusufer
Studententreffen
Titelzeilen
1969-Studienbeginn
1972-Abschlußjahr
2005-Wiedersehen
zur Fotogalerie
Suesser See

Studententreffen

Überrascht war ich, als ich Ende 2004 erfuhr, da wird ein Treffen geplant mit allen ehemaligen Studenten der Klasse oek69e an unserem Studienort, Lutherstadt Eisleben. Na klar sagte ich zu, doch gleich kam die Besorgnis, ich konnte mich nur an weniges erinnern, zu lang war es her und irgendwo im Gehirnskasten vergraben, fein säuberlich in eine Datei geräumt. Ich musste die Schublade finden, die Datei wieder öffnen, Vergangenheit in die Gegenwart holen ...
So sehr ich mich auch bemühte, noch auf der Fahrt nach Eisleben hatte ich Zweifel, würde ich die Kommilitonen wiedererkennen??? Am Süßen See, kurz vor dem Ziel meiner Reise machte ich Rast und fragte mich, war der See damals auch schon so groß?

Es ist eine anerkennenswerte Leistung, alle Kommilitonen hat das kleine Vorbereitungsteam ausfindig gemacht und fast alle kamen, besonderer Dank geht an Rolf, er hatte die Idee ...
Im Klostergarten, Treffpunkt für uns, liefen Menschen an mir vorbei, ein bekanntes Gesicht? Da plötzlich, von weitem schon sah ich sie, das Gesicht, der Gang, ja ... du bist doch ... , du hast doch ... , der Name fiel mir nicht gleich ein, verzeih Ingelore, ja wir haben uns erkannt.
Es fanden sich immer mehr Menschen ein rund um den Tisch vor der Klostergaststätte, jetzt plötzlich, der Knoten war gerissen, das ist doch ... du bist ... mir fiel ein Stein vom Herzen und herzlich begrüßten wir uns. Einigen ging es nicht anders als mir, andere haben noch immer Kontakt, sind gute Freunde, das ist gut so.

Kurz war die Zeit der ersten Begrüßung und schon hieß es, auf zu unserer Schule, Dozent und Seminargruppenberater erwarten uns. Sie begrüßten uns herzlich und führten uns durch die Räume der Schule. Mit Sicherheit konnte ich nicht sagen, ja, das war unser Klassenraum, ganz andere Bilder schmückten die Wände. Und die Aula, da standen doch früher Bankreihen mit Klappsitzen hinter denen man schnell Hausaufgaben nachholen konnte oder das Strickzeug klappern ließ....
Ein kurzer Stadtrundgang, dort fließt die "Böse Sieben", ändert sie noch immer die Farbe je nach Inhalt der fließenden Flüssigkeit? Ja, wiedererkannt hab ich dich, Stadt meiner Studentenjahre.
Der Abend so interessant, Vergangenheit ausgekramt und was machst du heut und wie geht es dir ... viel zu schnell war das Treffen vorüber, wann sehen wir uns wieder?
Am Sonntag noch hinauf zum Studentenwohnheim, standen die Pappeln auch damals schon da? Bestimmt, 36 Jahresringe haben sie sich zugelegt ... , in den damals gebauten Baracken kann niemand mehr wohnen, die Zeit ging darüber hinweg ...

angi
Oktober 2005

ankommen
damals war´s
heute
Wohnheim Boese Sieben