Monatstausch - Jahresringe - Siriusufer
Aprilblüten

Der Zug durch das Jahr, durch die Zeit, er fuhr recht schnell seit dem letzten Sommer. Nun ist er wieder da, mit Hitze, und doch ... glaubte so manch einer, er kommt gar nicht mehr.
Der April schenke uns bereits hochsommerliche Temperaturen und schickte uns keine - aprilüblichen - Regengüsse. Die wissenschaftlichen Wetterfrösche versuchten eine Erklärung, wiesen nach, daß es der heißeste und trockenste April seit Wetteraufzeichnung war. Geht die Erde doch einer Klimaänderung entgegen?

Ich habe da eine andere Geschichte.

Eines Tages stiegen zwölf Gestalten in meinen Zug. Recht eigenartig sahen sie aus und ich lauschte ihrem Gespräch. Schnell wurde mir klar, wer da in meinem Zug saß. Es waren die 12 Monate, ich kannte sie aus dem Trickfilm aus Kindetagen.
Sie sahen sich um in der Welt und waren nun auf dem Weg nach Hause. Viel neues und auch kurioses haben sie erlebt, auch über das Fernsehen redeten sie. Was da so alles getauscht wird, sie erfuhren von Wohnungstausch und Frauentausch ... warum sollten wir nicht mal unseren Dienst tauschen?
Der April war begeistert, er wollte erst später im Jahr regieren. Der Juli hingegen wollte nicht so lange mit seinem Dienst warten. Sie waren sich einig und beschlossen, wir tauschen unseren Monatsdienst.
Der Frühling hatte noch nicht begonnen, da stiegen die 12 Monate aus, ich schüttelte nur den Kopf, was sie sich da ausgedacht hatten ...

Es wurde April und er kam sehr warm daher. Die Sonne lockte die schlafende Natur, mir schien, als wolle nun jede Pflanze ganz schnell ihre Pracht zeigen. Der Juli indess begann sehr naß - und er blieb es auch ...

da wußte ich es, die 12 Monate haben ihre Idee in die Tat umgesetzt.

Welche Monate werden wohl im nächsten Jahr das Zepter tauschen ...

angi
August 2009

ein Aprilabend in Potsdam
Juliwolken
Unwetterküche in Herscheid
Aprilbrandung auf Rügen Sturmregen am Schlaatz