zu Lebenslinien

Das war es, das erste Bild nach xx-Jahren Malpause, entstanden im Sommer 2004 mit Wasserfarben und Pinsel eines Schulmalkastens. Die Kinder im Urlaubsquartier inspirierten mich, wieder zu Pinsel und Farben zu greifen. Und dann war da noch ... die Bilderkneipe auf Hiddensee ...

Ostsee-Sonnenuntergang

Spätsommer 2005 war es inzwischen geworden, da fuhr ich durch wundervolle Landschaften nach Laase im Wendland zum Kurs Landschaftsmalerei mit Felice Meer. Noch ganz benommen vom vielen Grün ... erste Eindrücke auf das Papier gebracht, der "nach rechts Drall" meiner Schreibweise ist deutlich wahrzunehmen ... ...

Grün sehen

An den folgenden Tagen ging es ans Ufer der Elbe, mehrere Bilder sind entstanden, so recht gelang mir der Umgang mit Pinsel und Acrylfarben nicht (so empfand es jedenfalls ich) ...

Elbufer

Felice Meer gab mir den Tipp, versuch es mit Spachteln ... ich spachtelte drauflos was ich sah ... Das Tagungshaus Laase hat es mir angetan, Fachwerk und blaue Fenster. Rosenbüsche und Trauerweiden ... , was für eine Augenweide ...

Blaue Fenster

Wieder zurück nahm ich die Staffelei und suchte ein ruhiges Plätzchen am Nikolassee, die ganze Natur wollte ich einfangen mit einem mal. Zuvieles auf einmal in einem Bild ... das denke ich heute.

Nikolassee

Inzwischen war es Spätherbst geworden. Jeden Tag ging ich an einer Buche vorbei, sie schaute mich an mit ihren Augen als wollte sie sagen, mach weiter, das wird was ...

Ich begann zu skizzieren, schwarz-weiß, versuchte wesentliches zu erfassen. Das war es doch was ich wollte ... , weg von der Genauigkeit der Fotografie ...

Wannseeufer

Wieder verging die Zeit, meine Wohnung wollte ich gestalten, so erschuf ich ein zweites Fenster in einem Raum, mein blaues Fenster ...

blaues Fenster

Bäume ganz kahl, sie inspirieren mich immer wieder, weiß ich doch im nächsten Frühjahr ziehen sie ihr grünes Kleid wieder an ...

Winterbaum mit Himmel



angi
Dezember 2006

inzwischen ist es 2011 geworden, noch immer probiere ich ...

Farben=

... mich an Formen und Farben ...

Formen=

... und auch das macht mir Spaß ... jetzt haben wir bereits April 2012

Männekin