Misteln - am Ufer der Nuthe Jahresringe - Jahreswechsel
Drewitz - eine Luchlandschaft

Es ist Zeit, Zeit Abschied zu nehmen von einem Jahr voller Ereignisse. Gleich ist der Kreis geschlossen und wir begrüßen es, das junge, noch unerfahrene neue Jahr ... Immer wieder frage ich mich, werden die Ereignisse sich wiederholen oder ist jedes Jahr neu? Vergleichbares werden wir immer mal wieder finden, doch nie Identisches, und so wünsche ich allen ein glückliches neues Jahr 2007 mit vielen neuen Eindrücken und Erfahrungen.

Der letzte Tag des alten Jahres hat begonnen, verabschieden will ich das Jahr mit einer Wanderung an der Nuthe entlang. Ausgangspunkt ist der Schlaatz in Potsdam. Direkt an der Nuthe entlang führt ein Wanderweg Richtung Saarmund. Über und unter Brücken entlang, Straßen, Bahnen und Heizrohre überqueren den Fluß, nicht immer ist ein Durchgang für Fußgänger da, nur ein Teil ist Wanderweg. Abenteuerlich balanciere ich unter der Brücke den schmalen Sims entlang, am Ende der Brücke nur ein Trampelpfad. Am Industriegelände eine Brücke ganz ohne Straße, war hier mal eine Verbindung geplant und wieder verworfen?

Das Wetter hält alle Schattierungen bereit, Höhe Drewitz ein Bilderbuchanblick, ich fühl mich in eine Luchlandschaft versetzt. Bis Rehbrücke führt mein Weg. Dort eine alte Holzbrücke, gesperrt wegen Einsturzgefahr, auf der anderen Uferseite steht noch das Schild "Biergarten zur Burgklause", abgebrannt und verwildert die Reste des Ausflugsziels. Es geht scheinbar nicht weiter, Pferdekoppeln erstrecken sich beiderseits der Nuthe bis ins Ufer hinein. Gehe ich weiter? Suche im Ort einen Weg, der mich wieder an die Nuthe führt hinter den Pferdekoppeln? Es beginnt zu nieseln und ein Blick zum Himmel und auf die Uhr lassen mich entscheiden - ich trete den Heimweg an, nun jeweils an der anderen Uferseite.

die Brücke ins Nichts
Holzbrücke in Rehbrücke
Mittagssonne Regenbogen über dem Drewitzer Luch
Nuthemündung in den Tiefen See

Das neue Jahr ist noch ganz jung, mit einen Neujahrsspaziergang will ich willkommen heißen. Ausgangspunkt wieder der Schlaatz. Diesmal führt mein Weg Richtung Potsdam-Zentrum, Richtung Flußmündung.
Da glitzert auf meinem Wanderweg etwas auf dem Boden. Ich hebe es auf, es ist das erste was ich finde in diesem Jahr und aufhebe vom Wegesrand. Eine Unterlegscheibe. Genau so eine, wie sie fehlt an meinem Stuhl um zu verhindern, daß sich eine Schraube immer und immer wieder löst ganz von selbst. Nun ist ein Problem gelöst, die Schraube sitzt fest - und ich halte es für ein gutes Omen - in diesem Jahr gibt es für jedes Problem eine Lösung, vielleicht ...

Ich bin am Ziel, in den Tiefen See mündet die Nuthe um dann der Havel ihr Wasser mitzugeben. Mein Weg führt mich in die Innenstadt, das Wolkenspiel kündigt ein Unwetter an und ich hab Lust auf Fisch zum Neujahr. Im Restaurant "Der Butt" nun gemütlich speisend schau ich nach draußen, was ist Realität, was Spiegelung? ... einfach schön ... Dieses Bild und die leise klassische Musik des Restaurants in mir, wandere ich guter Dinge nach Haus ...

31.Dezember 2006 / 01. Januar 2007
angi

Lindenstraße und Jägertor
Regentropfenspiegel im Fester Abend auf der Langen Brücke