Rügenzur Fotogalerie zum Thema Reiseziele
wolkenlos Sonnensterne
Seelin - Seebrücke 1968

Ende Juni ... wolkenloser Himmel und der Wind, der schweigt ... ich möcht jetzt Urlaub machen, raus aus der Hitze des Büro´s ... in der Hölle ist die Hitze halb so groß ... das Wasser läuft aus den Poren ... irgendwo da muß doch auch noch Wasser sein ... aber ja, an der Küste, also auf denn, nach Rügen ...
Hab diesen Titel im Kopf und denke Chris Doerk, Frank Schöbel, Rudi Strahls Filmmusical "Heißer Sommer" aus dem Sommer 1968. In dem Jahr war ich ja das erste mal auf Rügen. Gar nicht so lang her, als ich 17 war.

Also mach ich mich im Juli auf, will einfach an einem anderen Ort den Sonnenuntergang genießen, auf den Steinen am Ufer sitzen, auf einen Baum klettern um die Weite zu seh´n, Seele und Beene baumeln lassen und dem Rauschen der Wellen zuhören, ganz einfach so. Pläne schmieden oder an gar nichts denken, sich die Welt mal ganz anders vorstellen so für einen Augenblick, der eine Ewigkeit sein kann.

So ganz und gar wollte sich diese Stimmung nicht einstellen, zu viele Gedanken im Kopf, die mich nicht losließen, ... wo ist mein Weg? ... ihn gehen, welchen, wohin? ... Straßen oder kleine Pfade? ... mein Wohnungswechsel ... noch so viel zu tun ... so viele Flausen, Ideen im Kopf ...

Kleine Wege bin ich gegangen, gefahren in diesem Jahr. Von Dorf zu Dorf sind Platten- oder Feldwege, einzige Verbindung oft an das ausgebaute Straßennetz. Doch gerade diese Wege geben den Blick frei über das Land, welches von rauher Schönheit ist. Die Hitze flimmert und manchmal erscheint das gesehene Bild wie eine Fatamorgana am Horizont ...

Die Geisterstadt Prora war diesmal auch mein Ziel, kilometerlang das Bauwerk aus älterer Zeit, eine fast tote Stadt dort am Strand kilometerlang. Museum und Künstler haben sich hier niedergelassen, interessant es zu sehen. Der Strand lädt zum baden ein, also hinein in die Fluten und abkühlen die von Sonne erhitze Haut ...

Feuersteinfelder
Tankow
Moritzdorf
Stralsund Strand Prora
Abschied

Alle Zeit der Welt hatte ich ... eine Woche lang ... ich nehme Abschied vom Norden mit einem Lied auf den Lippen und weiß, ich komme wieder, Rügen, ich mag dich so sehr ...

angi
Juli 2006