Naturpfade - Tagebuch eines Baumes
Samenkorn

Dieses kleine rote unscheinbare Etwas, ein Keimling der war ich einmal.
Aus einer einzigen Eichel bin ich entstanden. Viele Jahre, Jahrzehnte hab ich gebraucht, nun bin ich groß und erwachsen. Das Träumen hab ich nicht verlernt.

Im Frühling da gebe ich den Vögeln Platz für ihr Nest, im Sommer da kannst du in meinem Schatten liegen und im Herbst da zerzaust mich so mancher Sturm.
Doch im Winter, wenn Schnee meine Äste bedeckt, da träume ich von all den Jahreszeiten im Leben.

Hast du Lust, in meinem Schatten zu liegen, dann puste etwas, nur nicht zu stark, vielleicht hab ich auch für dich einen Traum parat...

angi

Sommereiche Herbsteiche
Wintereiche Straßenschild
Spätsommereiche

So viele Jahrzente hab ich überlebt, nun baut man die Straße aus. Schutt und Baumaterial lagern an meinem Fuß, Baumaschinen rissen Äste ab und das Straßenschild liegt achtlos im spärlichen Gras. Ich weiß, daß ich es überlebe, ich habe die Kraft...