Am Abend eines Tages
Ein Gebirge aus Wolken

Eine Woche voller Arbeit liegt hinter mir, da gibt es fast nichts schöneres als den Abend zu genießen und entspannen...

Der Wannsee hat extra für mich an diesem Abend den Vorhang aufgezogen und ein Wolkenschauspiel aufgeführt. Mit ergreifender Schönheit sah ich die Bilder, sonnenstrahlenblaue und weiße bizarre Eiskristallwolken, dann die Kratzer der Flugzeuge in diesem Himmelblau, sie fliegen dem Sonnenuntergang entgegen. Aus Osten kommend zieht eine schwarze Wand auf, die sich mit einem Blitz entlädt und es leicht regnen lässt. Ich schau auf das Wasser, in den kleinen Kräuselwellen am Horizont nehme ich einen Segler wahr, folge ihm eine Weile wie er langsam mit dem Wind dem schützenden Hafen entgegensteuert.

Die Sonne steht tief und die Wolken umkreisen sie, hüllen sie nie ganz ein, und wie durch einen Zauber entsteht gegenüber ein Regenbogen. Hinter den Baumwipfeln steigt er ganz langsam empor, zieht seinen Halbkreis vor dem Grau-Gelb des Himmels und steigt in die Baumwipfel wieder herab. Auf ihn hinauf gestiegen bin ich in Gedanken, nur auf der gelben Spur bin ich der Straße gefolgt, achte darauf nicht mit dem Gegenverkehr zusammenzustoßen. Auf der grünen Seite kommen mir Menschen entgegen, die gerade von oben hinabsteigen wollen. Sie haben es eilig, waren so lang in den Wolken, mussten seit dem letzten Regenbogen bis heute warten, nun wollen sie wieder nach Haus.

Ich vermochte mich nicht zu lösen von diesem Bild. Im Westen indes, die Sonne selbst war nicht mehr zu sehen, färbte sie noch die Wolken ganz gelb, dann weiß und wieder rot, sie vergaß auch nicht, den Wellen ihre Farbe mitzugeben........
oh ich bin geblieben bis zum Schluss, der Vorhang fiel mit der Dunkelheit.
angi
11. September 2004

Ausflugsschiff Rheinland
Glutrote Wolken über dem Wannsee, zu erkennen der Funkturm auf dem Schäferberg
Regenbogen Seglerhafen an der Wannseebrücke
Liegeplatz Hafen Wannsee Sonnenuntergang in gelb
Der Vorhang fällt mit der Dunkelheit